Digital Companion für intelligente Beratung und interaktive Erfahrung

Projekt »DiCo« offiziell gestartet!

Nachdem das Projekt Ende September 2020 offiziell gestartet ist, konnten wir am 10. Oktober das erste gemeinsame große Gesamttreffen aller 9 Projektpartner durchführen. Corona-bedingt war leider keine Präsenztreffen möglich, weshalb wir auf ein Online-Treffen ausgewichen sind. Neben dem gegenseitigen Vorstellen ging es darum, die unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen bzgl. des Projekts zu diskutieren und ein gemeinsames Bild zu gewinnen.

Das galt ganz besonders für den Kern des Projekts: Das zu entwickelten KI-Assistenzsystem »Digital Companion«, kurz »DiCo«! Hierzu hatten wir im Vorfeld alle Partner gebeten, Assoziationen zu sammeln, wie sie sich den DiCo vorstellen. Die nicht ganz ernst gemeinte Sammlung von vielen Ideen und Beispielen aus Film und Literatur umfasste allerlei intelligente Roboter und Androiden, aber auch realistische KI-Applikationen bspw in Navigationssystemen oder Pflegeassistenzsystemen.

Klar ist: DiCo wird sicher kein sprechender und sich autonom bewegender Android werden. Die gemeinsame Vorstellung lässt sich eher als Anwendung auf einem Tablet-Computer verstehen, die dialogbasiert durch den Prozess der digitalen Transformation leitet und mit Hilfe einer Datenbank geeignete Technologien für die Pflege vorschlagen kann. Die folgende Abbildung zeigt eine erste Studie, wie die Oberfläche in etwa aussehen könnte.