Am 26. Januar 2021 fand das erste Steuerkreistreffen des DiCo-Projekts nach dem Projekt-Kick-off Ende September statt. Corona-bedingt wurde auch dieses Treffen online als Videokonferenz durchgeführt. Außer allen Projektbeteiligten waren auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, die für die fachliche Beratung aller EXP-Projekte leistet, vertreten.
Die Agenda sah vor allem vor, dass alle Partner berichten konnten, was seit Projektbeginn bereits in die Wege geleitet und erarbeitet wurde:
- ITA: Es wurden viele Details der Projektkkordinierung organisiert, z.B. Emailverteiler, gemeinsame Cloudordner, Ausschreibung der externen Evaluation, Kontaktierung von Persönlichkeiten für den Projektbeirat u.ä.. Außerdem wurde am ITA der digitale Transformationsprozess vorstrukturiert und die Anpassung erster Instrumente (Readiness-Check, Planspiel Digitalisierung) begonnen.
- ZTM: Ein erstes Konzept für die Technologie-Steckbriefe wurde entwickelt. Diese Steckbrief müssen alle relevanten Informationen zu einer Technologie datenbankartig zusammenführen, damit DiCo später per KI darauf zugreifen kann.
- ZANA: Die Konzeption für das KI-basierte Interaktionssystem wurde entwickelt. Für den DiCo ist ein System aus sog. Chatbots vorgesehen, die in der Lage sind, den Nutzern Fragen zu stellen, die eingegebenen Antworten zu verstehen und darauf mit Nachfragen zu reagieren.
- ErgoSign: In sog. »Scoping-Workshops«, einmal mit den Forschungspartner und einmal mit den vier Anwendungspartnern wurde erarbeitet, welche Rollen von welchen Akteuren im Transformationsprozess berücksichtigt werden müssen, wie typische Personas aussehen und wie der Prozess aktuell in den Unternehmen abläuft.
- ddn: Ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit und für Transferaktivitäten für das Projekt wurde entwickelt. Die geplante Zusammenarbeit in verschiedenen Netzwerken, etwa dem ddn Arbeitskreis Sozialwirtschaft und der Offensive Gesund Pflegen von INQA wurde eingeleitet.
- Anwendungspartner: In allen vier Unternehmen wurden die Mitarbeitenden informiert über das Projekt und die Rolle des Unternehmens darin.