Ende März trafen sich DiCo-Kolleg*innen zu einem Austausch mit Akteur*innen anderer INQA-Experimentierräume aus den Bereichen Pflege und Gesundheit. Neben dem Austausch über die Erfahrungen in den Projekten wurde als gemeinsames Ziel die Organisation einer projektübergreifenden Abschlussveranstaltung bzw. Konferenz Ende 2021 ins Auge gefasst. Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen kurz die befreundeten INQA Experimentierräume vorzustellen, die in den vergangenen Jahren auch spannende Projekte auf den Weg gebracht haben.
DigiKIK
Nicht nur bei der Namensgebung der Projektträger – dem Institut für Technologie und Arbeit (ITA) bei DiCo und dem Institut für Arbeit und Technik (IAT) bei DigiKIK – lassen sich interessante Parallelen zwischen den Projekten finden. Im Projekt DigiKIK wurden unter Beteiligung von Beschäftigten, Arbeitgeber*innen und betrieblichen Interessenvertretungen Methoden zur Umsetzung digitaler Veränderungsprozesse im klinischen Umfeld entwickelt. Ähnlich wie bei DiCo durchlaufen die Beteiligten dabei Prozess-Etappen von der Ermittlung vorhandener Kompetenzen und Ausstattung über die Bedarfsanalyse und Ideenentwicklung bis hin zu Qualifizierungsangeboten und betrieblicher Verstetigung.
Projektwebsite DigiKIK
Expertise 4.0
Im Projekt Expertise 4.0 steht die Erprobung des Einsatzes existierender mechanischer und elektronischer Exoskelette im Mittelpunkt. In dem Experimentierraum soll praxisnah herausgefunden werden, inwiefern die Rückenbelastung der Pflegekräfte durch den Einsatz von Exoskeletten reduziert werden kann. Dafür wurden u. a. die rückengefährdenden Situationen erörtert und mögliche Einsatzszenarien wie etwa Positionsveränderungen mit Probanden durchgeführt und ausgewertet.
Projektwebsite Expertise 4.0
Sprint Doku
Die Erprobung von Spracheingabe und Spracherkennung für die Dokumentation in der Altenpflege sowie die Vernetzung digitaler Pflegedokumentationssysteme ist der Forschungsgegenstand des Sprint Doku Experimentierraums. In dem Projekt wird u. a. untersucht, wie Arbeitsprozesse durch den Einsatz von Spracherkennung bei der Dokumentation angepasst werden müssen und ob der Einsatz eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, bspw. durch zeitliche Entlastung bewirkt.
Projektwebsite Sprint Doku
PFL-EX
In dem Lern- und Experimentierraum PFL-EX hatten Pflegende die Gelegenheit, digitale Technologien in ihrer Einrichtung zu erproben. Somit konnten sie praxisnah mit den Potentialen und notwendigen Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung und der stationären sowie ambulanten Pflege vertraut gemacht werden und erleben, wie digitale Technologien die physische und psychische Belastung im Beruf verringern können.
Projektwebsite PFL-EX